Paare, die glücklich sind, erkranken seltener an Demenz

Von Viola Reinhardt
25. Juli 2009

Eine Studie aus Schweden konnte nun aufzeigen, dass glückliche Paare ein verringertes Risiko haben im Alter an Demenz zu erkranken. Für diese Studie wurden durch das Karolinska Institut 1500 Menschen aus gänzlich unterschiedlichen Bevölkerungsschichten aus einer zurückliegenden Studie der 60er und 70er Jahre untersucht.

Die Ergebnisse konnten aufzeigen, dass glückliche Paare, die bis ins hohe Alter zusammen sind, ein rund 50% reduziertes Risiko haben an Demenz zu erkranken. Wurden Paare allerdings geschieden, stieg das Risiko auf das Dreifache an. Ebenfalls erhöht zeigt sich die Gefahr der Demenzerkrankung, wenn ein Partner schon sehr früh durch Tod verloren wurde. Damit der Effekt des Schutzes eintreten kann, genügt es jedoch nicht nur verheiratet zu sein, sondern auch die Dynamik in der Beziehung und das Glücklichsein gehören unabdingbar dazu.