Paddleboarding ist der neue Trend im Bereich des Wassersports

Von Katja Grüner
15. August 2013

Paddleboarding ist ein neuer Fitness-Trend, der Kanusport, Wellenreiten und Fitness in sich vereint. Da man bei dieser Sportart auf einer Art Surfbrett steht, wird es auch als Stand-Up-Paddling bezeichnet. Dieser momentan auch bei den Promis angesagte Wassersport geht eigentlich auf polynesische Fischer zurück, die auf ihrem Kanu standen statt zu sitzen.

Auch auf Hawaii wurde es praktiziert und war nur für den König gedacht, der im Gegensatz zu den anderen sich abheben durfte und auf seinem Kanu stand. Mittlerweile wurde dieser Sport wiederbelebt und liegt nun voll im Trend. Der Sport kann auf jedem Gewässer betrieben werden, da weder Wind noch Wellen nötig sind. Man bewegt sich auf einer Art Surfbrett im stehen voran, indem die langen Paddel links und rechts ins Wasser getaucht werden.

Stehpaddeln ist für jeden geeignet, es kann in leichter Form ausgeübt werden oder als richtiges Workout, bei dem man viele Kalorien verbrennen kann. Trainiert werden Gleichgewicht und Ausdauer, alle Muskelgruppen werden zudem auch angesprochen.