Pakistan: Frauen wird verboten, während des Ramadans alleine shoppen zu gehen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
23. Juli 2013

Während des muslimischen Fastenmonats Ramadan soll es Frauen in Pakistan nun verboten werden, alleine shoppen zu gehen, nur in Begleitung eines männlichen Verwandten wird es ihnen gestattet. Vor wenigen Tagen wurde diese neue Regelung durch die Lautsprecher aller Moscheen gejagt und wird auch von der Polizei unterstützt. So greift diese ein und verhaftet Frauen, die alleine einkaufen gehen.

Das Verbot betrifft auch die örtlichen Händler - auch diese werden bestraft, wenn sie Frauen etwas verkaufen. Sie sind darüber natürlich nicht glücklich und fürchten einen Einbruch der Umsätze. Da die Regel auf so viel Kritik stößt, sollen sich die Behörden nun noch einmal zusammen setzen und über den Nutzen des Verbots diskutieren.