Panikgefahr beim Partner: Sollten Sex-Fantasien ausgesprochen werden?

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
26. Dezember 2007

Die Ehe ist vermutlich die schwierigste Herausforderung, der man sich im Leben stellen kann. So verwundert es nicht, dass rund ein Drittel aller Ehen geschieden wird. Falls man nach dieser Erfahrung wieder eine andere Partnerschaft eingeht, ist das Risiko, sich eines Tages nochmal zu trennen, sogar noch höher. Psychologe Arnold Lazarus (Rutgers-Universität, New Jersey) ist der Meinung, dass die Ehe keine Freundschaft wäre, auch wenn viel davon in der Ehe stecke.

Lazarus unterscheidet Freundschaft und Ehe mit "intern" und "extern". So bedeutet "intern", dass man sich mit seinen Freunden nicht über herumliegende Socken streiten würde, mit dem Ehepartner jedoch schon. Absolute Wahrheit bei Sex-Fantasien könnte beim Partner zudem zu Panik führen und nicht zur Erfüllung der Sex-Träume.