Panther versetzt Forstbehörde in der Toskana in Aufruhr

Von Laura Busch
8. August 2011

Einen seltenen, ungewöhnlich schönen Gast haben Wildhüter in der Nähe von Massa Marittima, einer Stadt in der italienischen Toskana entdeckt. Der schwarze Panther wurde mittels einer Fotofalle festgehalten, die aufgestellt wurde, nachdem Anwohner Alarm geschlagen hatten. Nun will die Forstbehörde das Tier mit Ködern einfangen.

Zunächst waren die Besitzer eines Anwesens, die die Behörde informiert hatten, stutzig geworden, als sich Wildtiere wie Rehe ungewöhnlich zahlreich in der Nähe des Grundstückes rumtrieben. Die Tiere brachten sich wohl vor der Wildkatze in Sicherheit, die dann später auf einem Baum im Garten des Anwesens gesichtet wurde. Es wird vermutet, dass der Panther als Kleintier gehalten und dann ausgesetzt wurde, als er ausgewachsen und nicht mehr zu kontrollieren war.