Paracetamol vertreibt körperlichen und seelischen Schmerz

Von Susanne Schwarz
29. Juni 2012

Paracetamol ist frei verkäuflich und sogar schon für kleine Kinder verträglich. Eine Studie zeigte nun, dass dieses Schmerzmittel nicht nur bei körperlichen Schmerzen, sondern ebenso bei seelischen Verletzungen hilft. Zu erklären ist dies ganz einfach. Der gleiche Teil des Gehirns ist für diese Schmerzen zuständig. Testpersonen wurden zum einen Teil mit Paracetamol, zum anderen Teil mit Placebos versorgt.

Die Personen, denen das Paracetamol verabreicht wurde, kamen mit seelischen Belastungen durchaus besser zurecht. Auch bei einem Computerspiel, dass ein Zurückweisungsgefühl auslöst, ging es den Personen mit Paracetamol deutlich besser. Es wird jedoch davor gewarnt, das Medikament auf eigene Faust einzunehmen, besonders nicht über längere Zeit. Solche Dinge sollten immer mit dem Arzt abgeklärt werden.