Paralympics 2012: Früherer Formel-1-Pilot Zanardi holt Gold

Alessandro Zanardi nach Unfall nun wieder auf Erfolgskurs

Von Ingo Krüger
6. September 2012

Nach seinem grauenhaften Unfall 2001 auf dem Lausitzring kämpfte der ehemalige Formel-1-Pilot Alessandro Zanardi (45) mit dem Tod. Doch er überlebte, obwohl sein Herz siebenmal stehengeblieben war. Allerdings verlor der damals 34-Jährige bei dem Crash beide Beine.

Sieg mit umgebautem Rennwagen

Zanardi kämpfte sich zurück und fuhr zwischen 2005 und 2009 mit einem speziell umgebauten Wagen in der Tourenwagen-WM für BMW. Am 29. August 2005 feierte er bei einem Rennen in Oschersleben seinen ersten Sieg nach seinem schweren Unfall.

Goldmedaille im Handbike

Nun gelang dem Italiener ein weiterer großer Erfolg. Bei den Paralympics 2012 in London holte sich der 45-Jährige die Goldmedaille im Handbike. Auf der berühmten britischen Rennstrecke Brands Hatch siegte Zanardi über 16 Kilometer in einer Zeit von 24:50,22 Minuten vor dem Deutschen Norbert Mosandl. Bronze sicherte sich Oscar Sanchez aus den USA.

Zanardi gilt als Profi auf dem Handbike. 2007 hat er bei seiner ersten Teilnahme am New-York-City-Marathon den vierten Platz erreicht. 2011 gewann er sogar den Wettbewerb in dieser Sparte.