Paris wieder im Zentrum der Mode-Welt - Haute-Couture-Schauen sind gestartet

Haute-Couture-Schauen in Paris: 20 Modehäuser präsentieren Sommermode 2011

Von Laura Busch
27. Januar 2011

In der Modebranche sind die Haute-Couture-Schauen in Paris einer der absoluten Höhepunkte der Saison. Seit Montag sind nun alle Fashion-Augen wieder auf die Stadt der Liebe gerichtet. 20 der größten Modehäuser der Welt zeigen ihre neuesten Kreationen für den Frühling und Sommer 2011. Darunter sind Namen wie Dior, Chanel, Armani oder Valentino.

Wer hier seine Kollektionen zeigen darf gehört zur Creme de la Creme der Fashion-Welt. Doch auch abseits der großen Laufstege gibt es Interessantes zu sehen. So zeigen beispielsweise auch Schmuckdesigner ihre neuesten Stücke.

Nicht jeder ist "Haute Couture"

Der Begriff "Haute Couture" ist juristisch festgelegt und wird nur unter den allerstrengsten Gesichtspunkten von der Pariser Chambre Syndicale an Modehäuser vergeben. Die Designer müssen beispielsweise alle Kleider von Hand und Maß selbst anfertigen und eine bestimmte Anzahl von neuen Kreationen vorstellen.

Doch auch junge Talente kommen zum Zug, denn es gibt zusätzlich die Möglichkeit, auf Couture-Niveau zu arbeiten, ohne dabei alle Regeln einhalten zu müssen.

In diesem Jahr fiel dieses Los dem Modeschöpfer Alexandre Vauthier zu.