Partnerschaft: Verständnis statt Ratschlag ist gewünscht
Wer kennt sie nicht? Die Tage an denen einfach alles schief läuft. Auf der Arbeit gibt es nur Stress, der Haushalt bleibt liegen, das Haustier kommt zu kurz und vielleicht ist auch gerade noch das Auto kaputt. Alles schlimm genug. Doch noch schlimmer wird es, wenn man vom eigenen Partnern nüchterne Ratschläge statt Verständnis bekommt.
Besonders für Frauen sind konstruktive Ratschläge genau das Gegenteil von dem, was sie sich in einer solchen Situation wünschen. Auch wenn es Männer mit ihren Lösungsvorschlägen nur gut meinen, kommt dies bei den Frauen meist nicht gut an. Problemen und Stress begegnen Frauen meist auf einer sehr emotionalen Ebene, die sich nicht mit der lösungsorientierten Vorgehensweise des Partners deckt.
Damit es neben all dem Stress nicht zusätzlich auch noch zum Streit in der Partnerschaft kommt, ist es wichtig, das Problem zu umschiffen. Wie die Psychologin Felicitas Heyne erklärt, sollte die Frau das Problem am besten zuerst einmal mit ihrer Freundin besprechen. Dort lässt es sich meist besser ausheulen als beim eigenen Partner. Schließlich versteht die Freundin genau, wie es einem zu Mute ist. Wenn sich die Wogen dann geglättet haben, ist das Risiko geringer, den Stress auf den Partner zu übertragen.
Wer allerdings darauf besteht, seine Probleme direkt mit dem eigenen Partner zu besprechen, sollte unbedingt lernen, anders mit ihm zu kommunizieren. Laut der Psychologin ist es dabei vor allem wichtig, das Gesagte nicht persönlich zu nehmen, auch wenn es vielleicht nicht das es, was man sich wünscht. Wichtig sei es außerdem, dem Partner klarzumachen, dass man sich unverstanden fühlt und ihm deutliche Tipps zu geben, was man von ihm erwartet. Nur so kann er verstehen, wie er seiner Partnerin in einer schwierigen Situation helfen kann, ohne sie unbewusst zu kränken.
Da Männer und Frauen grundlegend verschieden mit Stresssituationen umgehen, kann es zu unnötigen Missverständnissen kommen. Um von dem anderen die Reaktion zu bekommen, die man sich wünscht, ist das Lernen der richtigen Kommunikation unerlässlich.