Passagiermaschine wird während dem Landeanflug dreimal vom Blitz getroffen

Von Max Staender
2. April 2014

Im Landeanflug auf die britische Stadt Birmingham ist ein Boeing-Jet der niederländischen Fluggesellschaft KLM mit 173 Passagieren an Bord gleich dreimal vom Blitz getroffen worden. Kurz nach dem Vorfall, den alle Passagiere sowie das Flugzeug unbeschadet überstanden haben, teilte die Airline in einer Stellungnahme mit, dass Flugzeuge desöfteren von Blitzen erwischt werden.

Neben der Besatzung erfahren allerdings auch die Piloten in einer besonderen Schulung, wie man mit derartigen Situationen klarkommt. Kurz nach der erfolgreichen Landung der Maschine erklärte der Kapitän der Boeing 737 über das Mikrofon seinen Passagieren: "Ladies und Gentlemen, Sie werden es vielleicht bemerkt haben, wir wurden vom Blitz erwischt."