Passagiertransport soll bei Flugzeugen in Zukunft effizienter gestaltet werden

Von Max Staender
7. September 2012

Der Flugzeughersteller Airbus hat vom Flugverkehr im Jahr 2050 seine ganz eigenen Vorstellungen, welche er vor kurzem unter dem Motto "Klügere Himmel" vorgestellt hat. Unter Einbeziehung der Wetterbedingungen werden die intelligenten Flieger in knapp 40 Jahren selbstständig die sparsamste Flugroute auswählen und gegebenenfalls im Formationsflug miteinander fliegen.

Dadurch verringert sich der Luftwiderstand auf hoch frequentierten Routen, womit gleichzeitig der Spritverbrauch massiv gesenkt werden könnte. Außerdem denken Ingenieure schon jetzt über assistierte Starts und Landungen an großen Flughäfen nach, womit zum einen das Abgas- und Lärmproblem gelöst und zum anderen viel Sprit eingespart wird.

Auch das Flugverkehrsmanagement sowie die Abfertigungen an Flughäfen könnten laut den Zukunftsplanern von Airbus noch effizienter gestaltet werden.