Pasteurisierte Kuhmilch führt zu mehr Multiple Sklerose Erkrankungen

Gracia Sacher
Von Gracia Sacher
5. Juni 2012

Wie Wissenschaftler einer Universität auf Kreta herausgefunden haben, führt der industriell-urbane Lebensstil, der innerhalb der vergangenen 30 Jahre zunehmend beobachtet wurde, zum Anstieg der Erkrankungen an Multiple Sklerose. Wurden 1980 bis 1984 noch 1,5 Erkrankungen pro 100.000 Einwohner gemeldet, war die Zahl zwischen 2005 und 2008 bei Männern doppelt und bei Frauen sogar vier Mal so hoch.

In Sachen Ernährung spielt nach Ansicht der Forscher Milch eine entscheidene Rolle. So wurde nach und nach von frischer Ziegenmilch auf pasteurisierte Kuhmilch umgestiegen. Die darin enthaltenen Glykoproteine haben Ähnlichkeit mit Myelin - aus diesem Grund könnte es daher schneller zu Kreuzreaktionen kommen, so die Forscher.