Patienten sollen sich durch Fragebögen besser auf Arztbesuch vorbereiten können

Gracia Sacher
Von Gracia Sacher
23. Mai 2012

Die Deutsche Schlaganfall-Hilfe hat die Kommunikation zwischen Ärzten und Schlaganfall-Patienten kritisiert und will diese nun mittels eines neuen Fragebogens verbessern um eine frühzeitigere Diagnose stellen zu können. Zudem soll der Bogen Patienten die Möglichkeit geben, sich optimal auf das Arztgespräch vorbereiten zu können.

Bei den Fragen geht es in erster Linie um Bluthochdruck, was die häufigste Ursache für einen Schlaganfall ist. So soll der Arzt über Art und Dauer vorliegender Beschwerden sowie eingesetzter Medikamente informiert werden. Daneben gibt es noch einen weiteren Fragebogen, der allgemeinere Fragestellungen zum Gesundheitszustand des Patienten thematisiert.

Auf diese Weise soll das "Gespräch mit den Patienten noch stärker auf Augenhöhe" gesucht werden, so die Deutsche Schlaganfall-Hilfe.