Pech für Dara Torres: 45-jährige Star-Schwimmerin verpasst ihre sechste Olympiade

Von Nicole Freialdenhoven
3. Juli 2012

Es wäre eine Sensation gewesen, hätte die US-amerikanische Schwimmerin Dara Torres an ihren sechsten Olympischen Sommerspielen teilnehmen können. Doch bei den nationalen Vorausscheidungen der USA verpasste die 45-jährige Schwimmerin die Qualifikation für die Spiele in London um ganze neun Hundertstelsekunden: Sie wurde über 50 Meter Freistil mit 24,82 Sekunden Vierte. Die Olympiatickets sicherten sich die Gewinnerin Jessica Hardy mit 24,50 Sekunden und die Zweitplatzierde Kara Lynn Joyce mit 24,73 Sekunden.

Dara Torres war bereits bei den Spielen in Peking 2008 die älteste Schwimmerin überhaupt, die eine Medaille gewinnen konnte. Auf 50 Meter Freistil sicherte sie sich ebenso Silber, wie mit den 4x100m Freistil und 4x100 Meter Lagen Staffeln. Bereits mit 14 Jahren schwamm sie zu ihrem Weltrekord und gewann mit nur 17 Jahren bei den olympischen Spielen 1984 in ihrer Heimatstadt Los Angeles ihre erste Goldmedaille in der 4x100 Meter Freistil-Staffel. Auch in Seoul 1988, Barcelona 1992 und Sydney 2000 war sie für die USA dabei und gewann insgesamt vier Gold-, vier Silber- und vier Bronzemedaillen.