Pechstein nicht die einzige Spitzensportlerin mit Blutanomalie

Von Matthias Bossaller
10. März 2011

Die Eisschnellläuferin Claudia Pechstein scheint nicht die einzige Hochleistungssportlerin mit abnormalen Blutwerten zu sein. Wie Günter Schumacher, Sportdirektor der Deutschen Eisschnelllauf Gemeinschaft, mitteilte, habe eine weitere Eisschnellläuferin wegen ihrer auffälligen Blutwerte eine Ausnahmegenehmigung beim Eisschnelllauf-Weltverband ISU beantragt.

Der Bayrische Rundfunk berichtet, dass in den vergangenen Monaten auch Analysen von anderen Ausdauerathleten und Fußballern aufgetaucht seien, die ebenfalls unnormal hohe Blutwerte belegen.

Pechsteins hohe Blutwerte ließen Rückschlüsse auf Doping zu, weshalb die Berlinerin auch ohne eine positive Dopingprobe gesperrt wurde. Der Fall Pechstein hatte hohe Wellen geschlagen.