Pepsi und Coca Cola bringen Cola auf den Markt, die beim Abnehmen helfen soll

Von Melanie Ruch
22. November 2012

Ein 0,2-Liter Glas normaler Cola enthält im Schnitt 21,2 Gramm Zucker, 20 Milligramm Koffein und schlägt mit 84 Kcal zu Buche. Ein wahrer Figurkiller also. Schon 1958 brachte der Hersteller RC Cola daher eine Diät-Version auf den Markt. Später folgten diesem Beispiel auch die beiden größten Softdrink-Hersteller Coca Cola und Pepsi. Mittlerweile gibt es in den USA, dem Land der Sofdrink-Liebhaber, über ein Dutzend verschiedener Diät-Cola-Sorten.

Doch schlanker geworden ist die amerikanische Bevölkerung dadurch nicht. Im Gegenteil: waren im Jahr 1997 noch "nur" 19% der Bevölkerung übergewichtig, trifft dies heute auf jeden dritten US-Bürger zu, Tendenz steigend. Jetzt versuchen Pepsi und Coca Cola, mit einem neuartigen Getränk dieser Entwicklung entgegenzusteuern.

Der japanische Pepsi-Vertrieb "Suntory" hat eine Cola entwickelt, die nicht nur kalorienreduziert ist, sondern auch tatsächlich beim Abnehmen helfen soll. Die neue "Pepsi Special" enthält den Zusatzstoff Dextrin, ein aus Mais-, Weizen- und Kartoffelmehl gewonnenes Gummi, dass den Körper daran hindern soll, Fett aufzunehmen. Ob dies in der Praxis auch tatsächlich funktioniert, wurde bislang noch nicht getestet.

Auf dem japanischen Markt ist die neue Brause aber bereits erhältlich. Natürlich ist auch der Coca Cola-Konzern nachgezogen und nennt seine neue Abnehm-Brause "Beautific Oenobol". Die genauen Inhaltsstoffe sind bislang nicht bekannt. Herstellerangaben zufolge soll die "Beautific Oenobol" jedoch nicht nur beim Abnehmen helfen, sondern auch die Haut verbessern und das Wachstum von Haaren und Nägeln anregen.