Perfektionierte Werkzeugtechnik in der Steinzeit - Forscher entdecken winzige Steinklingen

Von Max Staender
8. November 2012

ein Team von Archäologen der Arizona State University hat in den südafrikanischen Pinnacle Point Höhlen extrem perfektionierte Steinklingen entdeckt, welche laut ersten Schätzungen rund 71.000 Jahre alt und damit viel älter als bislang angenommen sind.

Diese schon damals hitzebehandelten Steine nutzten die Menschen zur Fertigung ihrer Waffen und Werkzeuge. Während die Wissenschaft sicher ist, dass sich moderne Menschen schon vor 100.000 Jahren in Afrika entwickelten, war der Zeitpunkt der Entstehung von komplexen Technologien bislang nicht genau bekannt.

Mit den neuen Funden können die Forscher nun davon ausgehen, dass die damals in Südafrika lebenden Menschen ihre komplexen Technologien entwickelten und immer wieder an die nächsten Generationen überlieferten.