Personalnot für die Ausbildung von Ersthelfern in den Hotelbetrieben

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
23. Mai 2011

Wie Ulrich Jander, der Hotels bei den Fragen zur Sicherheit berät, berichtet, fehlen Ausbilder bei den Rettungsdiensten, die in den einzelnen Hotelbetrieben Personal zum Ersthelfer ausbilden. Normalerweise befinden sich in jedem Hotel Angestellte, die im Falle eines Unfalls bei einem Gast die Erstversorgung durchführen können. Doch diese Ausbildungen sind nun in Gefahr, weil bei den einzelnen Rettungsdiensten beispielsweise DRK und Caritas das nötige Personal fehlt, wobei auch vor allem die Zivildienstleistenden fehlen.

Es könnte nun passieren, dass manche Hotelbesitzer bei einer Anfrage bei den Rettungsdiensten einen negativen Bescheid erhalten, so dass dann bei der zuständigen Berufsgenossenschaft, beziehungsweise auch das Amt für Arbeitsschutz nachgefragt werden sollte, denn sonst könnten Schwierigkeiten bei einem Schadensfall auftreten. Bei größeren Hotels sollte im Idealfall jeweils ein Ersthelfer unter 20 Angestellten sein, der auch regelmäßig in Erster Hilfe weiter geschult wird.