Pestizidgehalt in Säften

Von Marion Selzer
8. Dezember 2011

Die Arbeitskammer Wien (AK) hat 13 Proben von fünf unterschiedlichen Traubensäften und -most aus insgesamt fünf verschiedenen Supermärkten auf ihren Gehalt an Pestiziden hin überprüft. Davon wurden in zehn Proben Pestizide gefunden, wobei der Grenzwert jedoch nicht überschritten wurde. Bei der Untersuchung wurden sechs unterschiedliche Pestizide festgestellt, davon drei gleichzeitig in drei Produkten. Nur zwei Proben Traubensaft und eine vom Traubenmost waren völlig frei von Pflanzenschutzmitteln.

Das Ergebnis ist für die AK nur halbwegs ausreichend. Ein Gesundheitsrisiko kann nämlich nicht völlig ausgeschlossen werden, wenn ein Kind mit 10 Kilogramm Körpergewicht mehr als drei Liter des betreffenden Saftes pro Tag trinken würde. Im Vergleich dazu fielen die Ergebnisse von jeweils vier Äpfel- und Orangensäften deutlich besser aus. Keine der Orangensaftproben enthielt Pestizide und in drei von vier Apfelsaftproben wurden zwei Pflanzenschutzmittel festgestellt, die weit unter dem Grenzwert lagen.