Peta-Test - FC Bayern bietet die meisten vegetarischen Speisen an

Die Fußballclubs gehen mit der Zeit - in Stadien werden immer mehr vegetarische Speisen angeboten

Von Matthias Bossaller
18. Mai 2011

Auch wenn der FC Bayern München in dieser Saison ausnahmsweise mal nicht deutscher Meister geworden ist - Deutschlands Fußball-Klub Nummer eins ist er nach wie vor. Das beweist er auch abseits des Rasens.

Die Tierschutz-Organisation Peta fand heraus, dass der deutsche Rekordmeister das vegetarierfreundlichste Essen im und um das Stadion herum anbietet. Wenigstens "Vegetarier-Meister" geworden, könnte man sagen.

Vegetarier-Meister trotz ihrer Fleischbetriebe

Diese Top-Platzierung ist interessant wenn man bedenkt, dass dem Bayern-Präsident Uli Hoeneß eine Wurstfabrik in seiner Heimatstadt Ulm gehört. Hoeneß war es auch, der in den 90er Jahren dem Schweizer Alain Sutter riet anstatt Müsli auch mal einen Schweinebraten zu essen, als der einen Virusbefall erfolglos mit Homöopathie bekämpfte.

Neben den üblichen fleischlosen Klassikern wie Pommes, Pizza und Brezeln kann der Stadionbesucher aus 15 verschiedenen vegetarischen Speisen wählen. Auf Rang zwei folgt der FC Schalke 04 mit elf verschiedenen Fleischlos-Angeboten. Auch hier überrascht die Platzierung. Schalkes Aufsichtsratsvorsitzender Clemens Tönnies leitet einen der größten Schlachtbetriebe Deutschlands.

Diese Vereine setzen auf Außergewöhnliches

Besonders ausgefallene vegetarische Gerichte kann sich der Fan beim SC Freiburg und beim FC St. Pauli kaufen. In der Studentenstadt Freiburg gibt es Essstände mit fleischlosem Döner und Tofu-Grillwürstchen. Im Hamburger Stadtteil St. Pauli wird die ausländische Küche groß geschrieben: Indische Gemüserollen, Auberginen und orientalische Gemüsetaschen gibt es für die Kundschaft, die keine Lust mehr auf die gute, alte Stadionwurst hat.

Statistiken zu Folge, essen mittlerweile zwischen sechs und acht Prozent der Deutschen fleischlos. Dieser Entwicklung haben die Bundesliga-Klubs Rechnung getragen und ihren Catering-Service umgestellt. Noch vor sechs Jahren stellte eine Peta-Untersuchung fest, dass die einzige vegetarische Alternative aus Pommes, Pizza und Brezeln bestand.