Petronas-Towers von französischem "Spiderman" mit bloßen Händen erklommen

Von Viola Reinhardt
8. September 2009

"Spiderman" lebt. Was sich wie ein unrealistischer Spruch aus einem Spielfilm anhört, wird durch den französischen Fassadenkletterer Alain Robert zur Realität. In der malaysischen Hauptstadt Kuala Lumpur kletterte der Spinnenmann mit bloßen Händen und ohne Seilabsicherung an der Fassade der Petronas-Towers bis in eine Höhe von 380 Metern und wurde nur durch Sicherheitsleute daran gehindert, bis zum Ende in Höhe von 452 Metern zu klettern.

Schon vor zwei Jahren hatte der Franzose versucht, an den Towers hinaufzuklettern, kam jedoch nur bis zum 60. von insgesamt 88. Stockwerken, weil auch damals Sicherheitskräfte der Klettertour ein Ende bereiteten.

Die Petronas-Towers gehören mit zu den größten Bauten auf der Welt und scheinen auf den griffstarken Franzosen eine besondere Faszination ausgeübt zu haben.