Peyronie - neue Behandlungsmöglichkeit der schmerzhaften Verformung des Penis

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
9. Dezember 2013

Bei der so genannten Peyronie handelt es sich um eine schmerzhafte Verformung des Penis im erigiertem Zustand. Mediziner sind sich nicht sicher, welche Ursachen für diese Verformung vorliegen; zu heftiger Sex, der zu Narben im männlichen Geschlechtsteil führt, ist eine mögliche Erklärung.

Experten zufolge sollen zwischen fünf und zehn Prozent der Männer weltweit von der Peyronie betroffen sein. Bislang wurde sie im Rahmen chirurgischer Eingriffe behandelt, doch nun gibt es eine einfachere Methode. Eine Kombinationstherapie aus einem Medikament namens Xiaflex und bestimmten Modellierungsbehandlungen soll Betroffenen eine schmerzfreiere und schnellere Therapie versprechen.

Diese Behandlungsmethode wird bislang jedoch nur in den USA durchgeführt und darf aufgrund vieler Risiken und Komplikationen lediglich von Ärzten mit besonderen Spezialisierungen und Erfahrungen vorgenommen werden.