Pferde erstaunen die Wissenschaft - Stuten können offenbar ungewollte Schwangerschaften abbrechen

Stuten brechen eine Schwangerschaft ab wenn sie von einem Hengst einer fremden Gruppe gedeckt wurden

Von Cornelia Scherpe
4. April 2011

Wie sie es machen, darüber rätseln die Forscher: Pferde scheinen in der Lage zu sein, eine Schwangerschaft abzubrechen, wenn sie ungewollt ist.

Fehlgeburten entstehen nach Befruchtung durch Hengst einer anderen Gruppe

Man hat in Studien beobachtet, dass eine Stute auffallend häufig eine Fehlgeburt erlebt, wenn sie von einem Hengst gedeckt wurde, der nicht zu ihrer Gruppe gehörte. Bei Deckungen außerhalb der eigentlichen Bezugsgruppe erleidet jede dritte Stute eine solche Fehlgeburt. Allerdings geschieht dies nicht, wenn eine Stute nach der Deckung in ihre Gruppe zurückkehrt und sofort ein männliches Pferd findet, das sie erneut befruchtet.

So entsteht durch die zweite Paarung Unklarheit über den Vater und in diesem Fall wird die Schwangerschaft bis zum Ende aufrecht gehalten. Kann die Stute allerdings keine zweite Paarung von einem bekannten Hengst empfangen, so kommt es meist zu einer Fehlgeburt. Man vermutet, es ist die Angst der Tiere davor, dass die Männchen das fremde Fohlen zu Tode bringen, da es offenbar von außerhalb der Gruppe kommt. Die zweite Paarung macht dies unnötig, da der deckende Hengst das Kind als das seine ansieht.

Forscher vermuten aus all diesen Beobachtungen heraus, dass die Tiere in der Lage sind, abzutreiben. Man tappt allerdings völlig im Dunkeln, wie genau das funktioniert.