Pflanzen gehören nicht in das Schlafzimmer

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
26. Februar 2009

Auch in der Nacht benötigen Pflanzen Sauerstoff, der aber wegen der Dunkelheit durch die Photosynthese nicht erzeugt werden kann. Deshalb sollte man im Schlafzimmer keine Pflanzen haben, wobei auch in vielen Krankenhäusern die Blumen abends entfernt werden.

Im Normalfall erzeugen ja Pflanzen aufgrund der Photosynthese Sauerstoff, wie wir noch vom Schulunterricht her wissen, aber dies geschieht nur, wenn auch Licht vorhanden ist. Die Pflanzen verbrauchen aber auch tagsüber Sauerstoff, der aber sofort wieder durch die Aufnahme von Kohlendioxyd hergestellt wird, und es bleibt dabei für die dunklen Stunden noch etwas übrig.

Aber man braucht sich keine großen Gedanken machen, dass man, auch wenn sehr viele Pflanzen im Zimmer stehen würden, ersticken könnte, denn der Verlust der Sauerstoffkonzentration ist kaum messbar. Trotzdem fühlen sich manche Menschen in diesen Schlafzimmern nicht wohl und reagieren dementsprechend.