Pflanzenschutzmittel in getrockneten Pilzen gefunden

Von Laura Busch
5. Januar 2010

Das Chemische und Veterinäruntersuchungsamt (CVUA) hat hohe Rückstände von Pflanzenschutzmitteln in Pilzen gefunden.

Besonders betroffen waren getrocknete Steinpilze, erklärte das Verbraucherministerium in Stuttgart.

Demnach waren im Laufe dieses Jahres 55 Pilze und Pilzerzeugnisse untersucht worden, davon 21 Trockenpilzprodukte. Bei 18 Proben wurde die Höchstmenge an Pflanzenschutzmittelrückständen überschritten. Bei Zuchtchampignons war der Wert nur bei einer von 19 Produktproben übertreten worden.

Keiner der Werte war jedoch so bedenklich hoch, dass er hätte als ernsthaft gesundheitsgefährdend eingestuft werde müssen. Dennoch sollten Verbraucher beim Kaufen von Pilzen und Produkten, die Pilze enthalten, besonders auf Frische, Qualität und Haltbarkeit achten.

Steinpilze sind deswegen besonders gefährdet, weil sie sich nicht züchten lassen. Die Ware, die hierzulande verkauft wird, ist meist aus osteuropäischen Ländern importiert.