Pflanzenvirus bedroht Honigbienen: Beim Bestäuben kommt es zur Übertragung

Von Alexander Kirschbaum
4. Februar 2014

Seit einigen Jahren kommt es in Europa und Nordamerika immer wieder zum massenhaften Sterben von Honigbienen. Wissenschaftler von der Chinesischen Akademie für Landwirtschaft haben nun eine mögliche Erklärung dafür gefunden. Die Forscher fanden bei einem Screening von Bienen das Pflanzenvirus Tobacco Ringspot Virus(TRSV).

Bisher war man davon ausgegangen, dass TRSV nur Pflanzen befällt. Offenbar befällt das Virus aber auch bestäubende Honigbienen. Für die Landwirtschaft sind Honigbienen unersätzlich, weltweit sind über 90 Feldfrüchte auf die bestäubenden Insekten angewiesen.

Doch Pestizide, Parasiten und Krankheitserreger schwächen die nützlichen Tiere zunehmend. Wie die chinesischen Forscher herausfanden, sind geschwächte Bienenkolonien besonders häufig von dem Pflanzenvirus TRSV befallen. Dem Mix aus TRSV, Pestiziden und anderen Viren können die infizierten Bienenvölker nicht standhalten und sterben nach wenigen Monaten ab.