Pflegeprodukte, die wirklich sinnvoll sind

Gracia Sacher
Von Gracia Sacher
17. Februar 2014

In den Drogerien nehmen die Pflegeprodukte, die für Babys Haut und Bedürfnisse konzipiert sind, einen riesigen Teil der Regale ein. Da wird es für die Eltern häufig schon mal unübersichtlich und es kommt die Frage auf, welche Lotionen, Puder und Co. denn tatsächlich sinnvoll sind und auf welche Produkte man auch guten Gewissens verzichten kann.

Tipps zum Baden

Im Handel gibt es viele Badezusätze für Säuglinge. Experten allerdings sind er Ansicht, dass pures Wasser zur Reinigung von Babys Haut völlig ausreichend ist. Wer möchte, kann einen milden Zusatz mit dem ph-Wert von 5,5 hinzugeben; notwendig ist dieser jedoch nicht.

Gegen trockene Haut helfen etwas Babyöl oder Muttermilch. Das Badewasser sollte zwischen 37 und 38 Grad warm - mithilfe eines Badethermometers kann man hier auf Nummer sicher gehen - und nicht tiefer als 15 Zentimeter sein. Häufiger als zwei oder drei Mal muss das Babybad nicht erfolgen. Bei der Reinigung sollte besonders auf die Hautfalten im Achsel-, Leisten- und Halsbereich geachtet werden; zum Schluss wird der Intimbereich gewaschen.

In Sachen Haarwäsche reicht es in der Regel, mit einem feuchten Waschlappen sanft über den Kopf des Babys zu streichen. Bei vielen und/oder langen Haaren hilft ein spezielles Babyshampoo. Nach zehn bis 15 Minuten heißt es dann raus aus dem Wasser.

Tipps zur Hautpflege

Generell wird keine Creme benötigt; bei trockener Haut kann man auf ein spezielles Produkt für Babys zurückgreifen. Auch eine Massage mit Babyöl kann hilfreich sein. Bevor das Kleine gewickelt wird, sollte die Haut trocken sein. Ist diese gerötet oder gereizt, helfen Cremes mit Fett, Harnstoff oder Zink. Eine Windeldermatitis sowie nässende Haut, die Bläschen bildet, sollte sich ein Arzt anschauen und entsprechend behandeln. Bei der Nabelpflege sollte man abwarten, bis der Rest der Nabelschnur abgefallen ist. Ist eine Säuberung notwendig, sollten Eltern auf ein mit Calendulaessenz oder Muttermilch getränktes Wattestäbchen zurückgreifen un die Stelle sanft reinigen.