Pflegetrend: Öle sind die neuen Cremes!

Von Katharina Cichosch
30. Juni 2014

Man muss wirklich kein Beauty-Profi sein, um diesen Trend auszumachen: Wo man nur hinschaut, bevölkern neuerdings Pflege-Öle die Regale in Drogerien, Parfümerien und Apotheken. Was natürlich nicht heißt, dass die Creme ausgedient hat. Aber eben immer öfter durch ein passendes Öl-Produkt ersetzt wird.

Übrigens handelt es sich hierbei streng genommen um überhaupt nichts Neues: Lange, bevor findige Chemiker Pflegeprodukte auf Creme-Basis erfunden haben, pflegten sich die Menschen mit Ölen und Fetten, die hier jedoch häufig auch tierischen Ursprungs waren. Wir setzen heute aber lieber auf pflanzliche Öle zum Beispiel aus Olivenkernen, aus der Jojoba-Pflanze oder aus Mandeln und Leinsamen, lassen sie je nach Geschmack noch mit duftenden Essenzen aus Kräutern, Blüten und Nüssen anreichern und genießen dann eine Pflegeeinheit der Extraklasse für Haut und Haar!

Öl für die Haare und den Körper

Ja, richtig gehört: Die reichhaltigen Öle tun nicht nur der Haut gut, sondern auch den Haaren. Um genau die richtige Portion Pflege für jeweils beide Partien zu gewährleisten, bieten viele Hersteller spezielle Produkte an. Haaröle wie die aktuell mega-angesagten Produkte von "MOROCCANOIL" beschweren die Mähne nicht, pflegen sie aber zugleich sehr nachhaltig.

Für den Körper wiederum gibt es Öle in allen nur erdenklichen Varianten. So findet nicht nur trockene, sondern sogar zu Unreinheiten neigende Haut das richtige Körperöl - das sich herrlich leicht anfühlt und schnell einzieht. Wichtig: Unbedingt ein typgerechtes Produkt auswählen und genau nach Packungsanleitung anwenden. Dann steht dem Pflegeritual wie anno dazumal nichts mehr im Wege!