Pharaonin Hatscheputs Parfüm soll rekonstruiert werden

Eingetrocknete Substanz in Flakon soll einst einflussreichster Frau Ägyptens gehört haben

Von Viola Reinhardt
21. März 2009

1479 vor Chr. war sie in Ägypten die einflussreichste Frau. Pharaonin Hatscheput hatte laut Überlieferungen in dieser Zeit das Regierungsamt ihres damals 3-jährigen Stiefsohnes Thutmosis III übernommen. Dieser konnte aufgrund seines zarten Alters nicht die Amtsgeschäfte übernehmen und Hatscheput, als machtbessene Frau, gab dieses Amt rund zwanzig Jahre lang nicht aus den Händen.

Etwa 1457 vor Chr. soll sie im Alter von 45 bis 60 Jahren verstorben sein. Nicht nur Machtverliebt, sondern auch gepflegt soll die edle Dame gewesen sein und so verwundert es nicht, dass sie sich wohl auch mit Parfüm bestäubt hat.

Eingetrocknete Reste sollen rekonstruiert werden

Reste einer eingetrockneten Substanz, befindlich in einem Flakon, der dem einstigen Besitz der Pharaonin zugesprochen wird, sollen nun rekonstruiert werden.

Die Forscher gehen davon aus, dass es etwa ein Jahr der Analysen dauern wird, bis diese Substanz als Parfüm entschlüsselt ist. Sollte dies gelingen, dann wird ein neues Parfum zustande kommen, das auf eine 3.500 jährige Geschichte zurückblicken kann.