Phosphor in Getränken kann den Alterungsprozess negativ beeinflussen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
14. Mai 2010

Aufgrund einer Studie ist man der Meinung, dass Phosphor, welches man in verschiedenen Getränken findet, so auch in Cola und Limonade, den Prozess des Alterns negativ beeinflussen kann.

Die Wissenschaftler hatten verschiedene Versuche mit Mäusen gemacht und dabei festgestellt, dass ein hoher Phosphorspiegel im Körper den Alterungsprozess beschleunigt. Bei diesen Tieren zeigten sich auch vermehrt die für das Alter typischen Begleiterscheinungen, wie beispielsweise Arteriosklerose, Knochen- und Muskelschwund, sowie auch Unfruchtbarkeit.

Nun, diese Studie bezieht sich bisher nur auf die Testversuche mit Mäusen, ob und wie sich dies auch auf den Menschen auswirkt, ist noch nicht erwiesen. Aber eins steht fest, dass das zum Beispiel in Cola vorkommende Phosphor die Knochendichte verringert, ist schon seit einiger Zeit bekannt.