Piercings und Tattoos - Körperschmuck mit Folgen?

Von Susanne Schwarz
26. April 2012

Tattoos und Piercings sind besonders bei jungen Menschen voll im Trend. Gerade bei Tattoos können die gesundheitlichen Folgen noch nicht abgeschätzt werden. Es gibt leider keine ausreichende gesetzliche Grundlage für die Farben, die durch Nadeln in die Haut übertragen werden. Nicht nur direkte Folgen der Tätowierung, wie Schwellungen oder Entzüdungen, sind zu verzeichnen sondern auch Spätfolgen werden befürchtet.

Es konnte nicht geklärt werden, wohin die Farbe gelangt, die in die unteren Hautschichten eingebracht wird. Da bei einer Untersuchung von 36 Tätowierfarben auch krebserregende und gesundheitsschädliche Stoffe entdeckt wurden, ist Vorsicht geboten. Hinzu kommt das Fakt, dass viele Tattoo-Studios die Farben online bestellen und die Farben somit aus der ganzen Welt stammen können.

Tatsache ist aber auch, dass Kosmetik, wie zum Beispiel ein Lippenstift, stärker kontrolliert wird, als Tattoo-Farben, die sich im Körper verteilen.