Pilgern liegt im Trend

Von Thorsten Hoborn
7. Juni 2009

Das ergab die Umfrage des Reiseportals smavel.com. Die befragten Anbieter der Pilgerreisen verzeichneten in den letzten zwei Jahren einen Umsatzzuwachs von über 30 Prozent. Ein Grund für das neu erwachte Interesse an Wallfahrten ist wahrscheinlich der Erfolgsroman "Ich bin dann mal weg" des Komikers Hape Kerkeling, in dem er seine Reise auf dem Jakobsweg nach Santagio de Compostella schildert.

Aber auch für die meditativen und sportlichen Aspekte des Pilgerns könnten sich viele, besonders jüngere, Gläubige begeistern. Einsam wird es auf den Routen so bald wahrscheinlich nicht werden. Das Paulusjahr, in dem man den Spuren des berühmten Apostels folgt, dauert noch bis zum 29. Juni an. Fast direkt darauf folgt 2010 das Heilige Compostelanische Jahr.