Pilz aus Südamerika zerstört langlebigen Kunststoff

Von Ingo Krüger
2. Februar 2012

Polyurethane (PUR) ist in vielen Gegenständen aus Kunststoff enthalten. Die Substanz findet auch häufig Verwendung als Dämmstoff für den Hausbau. Allerdings besitzt Polyurethan schlechte Recyclingeigenschaften und ist in der Natur nur sehr schwer oder überhaupt nicht abbaubar.

Doch für dieses Problem scheint es nun eine Lösung zu geben. So hat ein Forscherteam im Regenwald von Ecuador einen Pilz entdeckt, der in der Lage ist, Plastikabfälle zu zersetzen. "Pestalotiopsis microspora", so sein wissenschaftlicher Name, überlebt auf Polyurethan selbst unter Sauerstoffabschluss. Bei Laborversuchen machte er Kunststoffen und Kunstharzen den Garaus. Anderen Pilzen war dies nur teilweise gelungen.

Die Folgen dieser Entdeckung sind noch nicht absehbar, aber möglicherweise kann der Pilz auf Mülldeponien zum Einsatz kommen und helfen, die Müllberge zu verringern.