Pilzinfektion durch Kontaktlinse: Frau unterzieht sich 22 Operationen und verliert ihr Auge

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
5. Februar 2013

Die Engländerin Jacqueline Stone möchte einen Online-Anbieter für Kontaktlinsen verklagen. Nachdem sie ein Paar Tageslinsen abends herausnehmen wollte, haftete eine Linse an ihrem Auge und es traten sofort so starke Schmerzen auf, dass Stone ihren Augenarzt aufsuchte. Nach mehreren Wochen der Behandlung mit Augentropfen musste sie schließlich ins Krankenhaus gefahren werden; auch hier half ihr das stärkste Schmerzmittel nicht.

Die Ärzte diagnostizierten eine Pilzinfektion am Auge, welche zur Schädigung von 70 Nerven geführt hatte. Die 42-Jährige musste sich insgesamt 22 Operationen unterziehen; bei dem letzten Eingriff musste ihr das Auge herausgenommen werden.

Ob die Engländerin mit ihrer Klage durchkommt, ist unklar, denn einen Fehler seitens des Kontaktlinsen-Herstellers konnte nicht gefunden werden. Vielmehr wird davon ausgegangen, dass sie die Linsen nicht richtig gepflegt hat.