Pimp my Rollator - Altenheim motzt die Rollatoren der Rentner individuell auf

Von Melanie Ruch
23. Januar 2012

Ganz nach dem Vorbild der MTV-Serie "Pimp my Ride" hat ein Altenheim in Hannover die Aktion "Pimp my Rollator" ins Leben gerufen. So hat jeder Bewohner des Heims die Möglichkeit, seinen Rollator nach eigenen Wünschen umgestalten zu lassen.

Ob einen Blumenkasten mit Plüschbezug anstatt des Einkaufskörbchens wie bei der 90-Jährigen Ilse Köhler oder einen Grill mit Bierflaschenhalter wie bei ihrem Nachbarn Friedhelm, den Ideen sind keine Grenzen gesetzt.

Die aufgemotzten Rollatoren sind aber nicht nur ein richtiger Hingucker, sie haben auch einen praktischen Nutzen, wie Gregor Brill, der Geschäftsführer des Altenheims erklärt. Da es die Standard-Rollatoren lediglich in drei verschiedenen Farben gibt, hatten die Senioren oft Schwierigkeiten, ihre Gehhilfe in den Gemeinschaftsräumen wiederzufinden. Dieses Problem hat sich durch die individuell gestalteten Rollatoren nun erübrigt.