Pirelli findet Kompromiss und bringt neue harte Reifen für die Formel 1

Von Max Staender
26. April 2013

Obwohl Pirelli im derzeitigen Reifenstreit in der Königsklasse einen Kompromiss gefunden hat, dürften viele Piloten auch weiterhin mit ihren Pneus zu kämpfen haben.

Für die kommenden Rennen stellt der Reifenlieferant nun einen weniger empfindlichen harten Reifen zur Verfügung, der von den Mechanikern bereits am 12. Mai in Barcelona aufgezogen werden darf. Insbesondere der Mercedes-Rennstall sowie Sebastian Vettels Red-Bull-Team hatten nach den ersten Rennen in dieser Saison Änderungen an den Mischungen gefordert, da die weichen Pneus innerhalb von wenigen Runden "auseinanderfallen."

Auch in diesem Jahr stehen den Teams insgesamt vier Gummimischungen für trockenes Wetter zur Verfügung, mit denen einige Teams besser und andere eben schlechter klarkommen. Mittlerweile ist die Formel 1 an einem Punkt angekommen, wo nicht das fahrerische Können sondern vielmehr die richtige Reifentaktik über Sieg oder Niederlage entscheiden kann.