Placebowirkung hängt mit den Genen zusammen

Von Max Staender
25. Oktober 2012

Die Wirkung von Placebos hängt anscheinend mit den Genen der entsprechenden Person zusammen.

Im Zuge einer Studie wurde nämlich die Funktionsweise beim Reizdarmsyndrom durch eine Scheinakupunktur mittels einer Genvariante verbessert, welche im Gehirn die Ausschüttung von Dopamin erhöhte. Somit konnten die Forscher vom Beth Israel Deaconess Medical Center im Boston davon ausgehen, dass die Wirkung von Placebos an das Belohnungssystem des Menschen gekoppelt ist.

Schon seit längerer Zeit vermutete man, dass Dopamin die biologische Ursache der Placebowirkung sei, was nun bestätigt werden konnte. Mit Hilfe eines speziellen Biomarkers für die Wirkung von Placebos wäre es in Zukunft für die Pharmabranche wesentlich einfacher, die Wirksamkeit neuer Präparate wissenschaftlich zu belegen.