Planet Pluto hat jetzt fünf entdeckte Monde

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
16. Juli 2012

Im Jahr 1930 hat man den Planeten Pluto, der etwa ein Drittel so groß wie unser Mond ist, entdeckt. Dieser Planet ist weit von der Sonne entfernt und besteht aus Eis und Felsbrocken und man vermutet dort Temperaturen von minus 233 Celsius.

Seit sechs Jahren wird Pluto nicht mehr als Planet, sondern nur als "Zwergplanet" unter den Astronomen bezeichnet. Den ersten und größten Mond um den Planeten Pluto hat man im Jahr 1978 und den Namen Charon gegeben. Anschließend entdeckte man die beiden Monde Nix und Hydra und vor einem Jahr den vierten Mond, der nur die kurze Bezeichnung P4 erhielt.

Jetzt konnten die Wissenschaftler mit Hilfe des Weltraumteleskop "Hubble" den fünften Mond entdecken, der sinnigerweise den Namen "P5" erhalten hat. Dieser neu entdeckte Mond hat einen Durchmesser zwischen 10 bis 25 Kilometern und hat eine unregelmäßige Form. Zurzeit ist eine Sonde der NASA, die "New Horizons", im Weltall unterwegs und wird voraussichtlich im Jahr 2015 auch den Zwergplaneten Pluto erreichen und dann detaillierte Bilder von seinen fünf Monden machen.