Plötzliche Herzstillstände bei Sportlern - Forscher wollen das Warum klären

Von Cornelia Scherpe
5. April 2012

Es kommt immer wieder vor, dass Menschen plötzlich während des Sports oder unmittelbar danach einen Herzstillstand erleiden und daran versterben. Warum das so ist, ist in vielen Fällen nicht erklärbar. Oft sind die Sportler und Sportlerinnen noch jung, zeigten keine Anzeichen von Doping oder Erkrankung und waren einfach nur völlig fit. Daher vermuten Ärzte dahinter ein medizinisches Phänomen, das noch nicht bekannt ist.

Um dem auf die Spur zu gehen, wurde nun eine Datenbank erstellt, in der alle bekannten Fälle eingetragen sind. Durch genaue Daten und deren intensiven Analyse will man die genaue Ursache verstehen lernen und vielleicht auch eine mögliche Prävention entwickeln. In Deutschland werden jedes Jahr rund 100.000 Todesfällen gemeldet, die auf Herzversagen zurückgehen. Einige Hunderte davon betreffen Sportler. Die neue Online-Datenbank soll in den nächsten Jahren Antworten auf das Warum bringen.

Geleitet wird sie von der DGK, der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie. Die DGK hat auch alle Sportvereine, Ärzte und Privat-Trainer darum gebeten, neue Fälle mit allen bekannten Begleiterscheinungen zu melden.