Plug-in-Hybride - Toyota und Volvo wollen den Markt erobern

Von Ingo Krüger
13. Januar 2012

Hybrid-Autos sind in Deutschland nicht gefragt. Ihr Marktanteil beträgt lediglich 0,4 Prozent. Doch dies soll sich nun ändern. Die Zukunft soll der Plug-in-Technik gehören. Mit dieser Technik ausgerüstete Fahrzeuge sind normale Hybridautos, die über eine Ladebuchse für Strom verfügen.

Ihre Energie gewinnen sie nicht während der Fahrt durch Bremskraftrückgewinnung, sondern können sie direkt an der Steckdose "tanken". Ist der Akku leer, steht das Hybridsystem zur Verfügung. Doch noch zögern die Automobilkonzerne mit der Einführung von Plug-In-Modellen. So wollen bisher nur Toyota und Volvo in diesem Jahr Elektro-Hybrid-Fahrzeuge auf den Markt bringen.

Ob die Technik in Deutschland Erfolg haben wird, ist aber fraglich. Gerade die ziemlich hohen Kosten dürften viele Kunden vom Kauf abhalten. So soll der Toyota Prius Plug-in-Hybrid etwa 35 000 Euro kosten. Er ist damit rund 10 000 Euro teurer als das Basismodell. Für den Mittelklassekombi V60 von Volvo müssen Käufer sogar etwa 57 000 Euro hinblättern.