Plus-Size Mode: Die Suche nach dem Brautkleid - und einige Tipps

Von Katharina Cichosch
7. April 2014

Sie heiraten in diesem Jahr, haben das perfekte Kleid aber noch nicht gefunden? Vielleicht haben Sie auch ein paar Pfund mehr auf den Hüften? Leider haben es viele Hersteller noch immer nicht kapiert - sie bieten ihre Brautmode oftmals nur bis Größe 42 an und haben damit nicht einmal die Möglichkeit regulärer Konfektionsgrößen voll ausgeschöpft. Von den sogenannten Übergrößen einmal ganz zu schweigen! Spezielle Mode für Kurvige wiederum ist leider immer noch viel zu oft eine traurige Angelegenheit.

Plus-Size Brautmode von Zac Posen

Dass es auch anders geht, beweist zum Beispiel Zac Posen: Der Kultdesigner lässt seine Traumroben für den ganz besonderen Tag standardmäßig bis Größe 14 herstellen, was einer deutschen 44 entspricht. Größere Konfektionen können problemlos auf Wunsch angefertigt werden. Die Kollektion des Kultdesigners wird über "David´s Bridal" vertrieben.

Der Hochzeitsexperte bietet seinen Kundinnen außerdem eigene Plus Size-Kreationen, die für wirklich jeden Kurventyp das passende Modell bereithalten. Modisches Feingespür und luxuriöse Verarbeitung gibt´s hier natürlich inklusive! Ausgewählte Modelle werden auch weltweit verschickt, wobei die Portokosten natürlich noch obendrauf kommen.

Europäische Plus Size-Brautmode

Doch natürlich lohnt sich auch ein Blick in die europäischen Brautmode-Kollektionen: Auch hier hat man langsam verstanden, dass Frauen an ihrem Hochzeitstag einfach bezaubernd aussehen wollen - ganz unabhängig von ihrer Konfektionsgröße! Und so bieten die Size Plus-Designer alles, was wir von einem Brautkleid eben so wünschen. Tipp: Suchen Sie sich ganz gezielt Läden heraus, die auch für größere Größen eine gute Auswahl bereithalten. Das erspart Ihnen Frust beim Anprobieren.

Nehmen Sie eine liebe Freundin mit und beraten Sie in aller Ruhe, welches Modell perfekt aussieht. Für das perfekte Plus Size-Brautkleid gilt nämlich dasselbe wie für jedes Hochzeitskleid: Bitte nicht zu eng kaufen, aber auch nicht zusätzlich auftragen! Rüschen, üppige Stickereien und Taft sehen toll aus, zaubern aber auch zusätzliche Pfunde auf die Rippen. Wägen Sie also je nach Modell ab, wie viele Extras passen. Und hinter dicken Stoffschichten verstecken muss sich wirklich keine Frau...