Polizei ermittelt gegen Hersteller - Kartenspiel mit Hitler-Karte

Jürgen Kittel und Jörg Wagner brachten ein sogenanntes "Tyrannen-Quartett" heraus

Von Melanie Ruch
7. Februar 2011

Der Kartenspiel-Hersteller "Weltquartett" ist bekannt für seine kuriosen Kartenspiel-Ausführungen. Jetzt wird gegen die Firma ermittelt, weil sie eine Karte mit Adolf Hitler und einem Hakenkreuz in einem ihrer Quartette verkaufen.

Die Polizei war auf die umstrittene Karte des "Tyrannen-Quartetts" aufmerksam geworden, als das Kartenspiel auf der Spielemesse in Nürnberg vorgestellt wurde. Neben Hitler, der in dem Quartett als Trumpf fungiert, finden sich unter den Karten auch andere bekannte Diktatoren wie Josef Stalin oder Saddam Hussein.

Die Erfinder müssen sich vor Gericht verantworten

Die Erfinder des Kartenspiels Jürgen Kittel und Jörg Wagner, die auch für den viel kritisierten Kurzfilm "Staplerfahrer Klaus" verantwortlich waren, rechtfertigen ihr Kartenspiel damit, dass keiner der Diktatoren angepriesen werden soll, sondern sie vielmehr ins Lächerliche gezogen werden. Außerdem sollen die Darstellungen die weltweit schlimmsten Diktatoren, die viele nur aus den Schulbüchern kennen, wieder vermehrt ins Gespräch bringen und zu Diskussionen anregen.

Da jedoch angeblich keine Genehmigung für die Herstellung dieser Kartenspiele erteilt wurde und auch jeglicher Vermerk fehlt, der das Quartett als ungeeignet für Minderjährige ausweist, da immerhin auch eine Hakenkreuz-Darstellung auf der Karte zu sehen ist, ermittelt nun die Staatsanwaltschaft gegen die Hersteller. Diese lassen sich bisher allerdings wenig beirren und haben auch schon andere Ausführungen ihres Quartetts herausgebracht. Darunter unter anderem eine Fortsetzung des "Tyrannen-Quartetts" sowie ein Kartenspiel mit Seuchen und eines mit Rauschmitteln.