Polizei erwischt Gießkannendieb - 150 Gießkannen verschwunden

Von Ingo Krüger
21. Juni 2012

Ungewöhnlicher Einsatz für die Polizei im bayrischen Landshut: Die Beamten nahmen einen 76-jährigen Rentner fest, der auf dem Hauptfriedhof der Stadt seit Anfang Mai fast 150 Gießkannen gestohlen haben soll. Mitarbeiter hatten den Dieb auf frischer Tat ertappt.

Immer wieder waren in den letzten Wochen grüne Plastikkannen auf mysteriöse Weise vom Friedhof verschwunden. Die Verwaltung stand vor einem Rätsel. Doch nun beobachteten Angestellte des Bestattungsamtes den Rentner, wie er eine Kanne in die Isar warf. Polizisten waren schnell zur Stelle, um den 76-Jährigen in Gewahrsam zu nehmen. Der gibt zwar zu, eine Gießkanne beseitigt zu haben, bestreitet aber den wiederholten Diebstahl.

Insgesamt entstand ein Schaden von 500 Euro. Die Polizei hat nun ein Ermittlungsverfahren gegen den Mann eingeleitet.