Polizei schlägt Massenprotest gegen Homo-Ehe in Paris nieder

Von Melanie Ruch
25. März 2013

Im Februar hatte sich die Nationalversammlung in Frankreich klar für die Homo-Ehe und ein gemeinsames Adoptionsrecht für gleichgeschlechtliche Paare ausgesprochen. Seitdem demonstrieren Gegner der Homo-Ehe auf Frankreichs Straßen. Nun musste sogar ein Großaufgebot der Polizei eine Massendemenstration in Paris niederschlagen.

Die rund 300.000 in pink gekleideten Demonstranten zogen unter anderem über die Pariser Prunkstraße Champs Elysees, obwohl diese für die Veranstaltung gesperrt worden war. Zudem sollen die Veranstalter der Groß-Demo mit der Organisation überfordert gewesen sein, weil sich auch extremistische Gruppen unter die Demonstranten gemischt hatten.

Mit Tränengas und Schlagstöcken mussten schließlich rund 2.000 Polizisten gegen die teils gewaltbereiten Demonstranten vorgehen, von denen rund ein Dutzend festgenommen wurde.