Polizeisprecher: 20 Prozent aller Notrufe erfolgen aus Versehen

Von Frank Hertel
6. Dezember 2011

Ein Polizeisprecher bestätigte dem Internet-Nachrichtenportal "Zeitgeistnews", dass es sich bei 20 Prozent aller Notrufe unter der Nummer 110 um sogenannte "Butt Calls" handele. Das heißt, die Nummer wurde versehentlich gedrückt. Und zwar vom Hinterteil eines Handybenutzers, der sich dummerweise auf die 110 gesetzt hat und damit die Notrufzentralen beschäftigt.

Der Polizeisprecher sprach von einem ernstzunehmenden Sicherheitsproblem. Er empfiehlt Handybenutzern an die Tastensperren zu denken. "Butt Calls" können nicht nur peinlich, sondern auch sehr teuer werden. Letztendlich sei der Anrufer für seine Anrufe immer selbst verantwortlich, auch dann, wenn er sie nicht bewusst mit dem Finger getippt hat.