Pollensaison beginnt wegen mildem Winter früh - Erste Belastungen der Luft wurden gemessen

Von Laura Busch
14. Januar 2013

Viele Allergiker merken es bereits, das Jucken in der Nase, das unangenehme Gefühl im Rachen und tränende Augen - dabei ist es erst Januar. Doch die Stiftung Deutscher Polleninformationsdienst (PID) mit Sitz in Berlin bestätigt den subjektiven Eindruck: Wissenschaftler konnten bereits erste Flüge von Hasel- und Erlen­pollen messen.

Die Dosen seien gering, doch ausreichend, um bereits erste Symptome hervorzurufen. Dabei ist auch zu beachten, dass das Immunsystem derzeit ja ohnehin noch durch Grippe und andere Erkältungskrankheiten geschwächt sein kann. Auch die Nase ist recht empfindlich in den Wintermonaten, so dass es bei Heuschnupfenpatienten schon zu ersten Reaktionen kommen kann.

Schuld ist das milde Klima, das in den letzten Wochen nicht nur in Deutschland, sondern eben auch europaweit geherrscht hat.