Polnische Zeitschrift inszeniert Jesusgeburt in heutiger Zeit

In der heutigen Zeit wäre Jesu Geburt mittels Facebook und Smartphone bekannt gegeben worden

Von Melanie Ruch
3. Januar 2011

Wie würde die Geburt Jesu in der heutigen Zeit aussehen? Diese Frage stellte sich die polnische Zeitschrift "Fakt" und setzte die Geburt Jesu in ironisch witziger Weise als Zeichnung in Szene.

Jesu Geburt im Zeitalter der Technik

Demnach würde Maria nach der Geburt ihres Kindes erstmal zum Laptop greifen, während Josef den Neuzugang mit seiner Digitalkamera fotografiert. Die Heiligen Drei Könige beschenken das heilige Kind statt mit Myrrhe, Gold und Weihrauch mit XBox, Playstation und und einem iPad. Anstelle von Schafen, Ziegen und Eseln befinden sich Shrek und ein paar weitere Trickfilmfiguren der heutigen Zeit im Stall.

Über dem Stall leuchtet nicht der Stern von Bethlehem, sondern ein Satellit. Draußen vor dem Stall hat ein Mann die Geburt Jesu mit seinem Smartphone gefilmt und stellt das Video bei Youtube online. Auch auf Facebook hat Jesus schon seine eigene Seite und bereits kurz nach der Geburt fast 2.000 Internetfreunde.

Natürlich hat die gesamte Inszenierung auch einen tiefgründigeren Sinn. Sie soll die Menschen zum Nachdenken anregen und aufzeigen wie sehr die heutige Zeit von der Technik regiert wird.