Polnischer Kunst-Student schmuggelt sein Werk ins Nationalmuseum

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
6. Januar 2012

Weil ein polnischer junger Kunst-Student seine Werke schon jetzt der Öffentlichkeit zeigen wollte, schmuggelte er kurzerhand eins seiner Kunstwerke in das Nationalmuseum von Wroclaw (früher Breslau) und hängte es zwischen die Werke zeitgenössischer Künstler. Dabei wurde auch ein Video aufgenommen, das anschließend über Youtube ins Internet eingestellt wurde.

Mit der Aktion wollte der Student auf junge Künstler hinweisen, die nicht die Möglichkeit haben, ihre Werke in einer Ausstellung zu präsentieren. Nun ist auf jeden Fall sein Werk, ein grünes Akazienblatt aus hell-grünem Leder, bekannt geworden, denn der polnische Nachrichtensender TVN24 hat darüber berichtet. Mittlerweile hängt das Kunstwerk auch im Museums-Café und soll für einen guten Zweck versteigert werden, denn der Student möchte sein Werk nicht wieder zurück haben.

Der Museumsdirektor bezeichnete die ganze Aktion als ein "witziges künstlerisches Happening".