Polynesien - Forscher kennen jetzt den Zeitpunkt der Erstbesiedlung

Von Ingo Krüger
14. November 2012

Um die Besiedlung Polynesiens gibt es noch immer viele Rätsel. So ist bis heute weder die Art und Weise noch der Zeitrahmen abschließend geklärt. Es existieren jedoch zahlreiche Theorien, allerdings sind viele Zeugnisse der alten polynesischen Kultur unwiederbringlich verloren.

Kanadische Archäologen sind sich aufgrund von Werkzeugfunden jedoch sicher, dass die Erstbesiedlung Tongas, das zu Polynesien gehört, zwischen 896 und 880 v. Chr. stattgefunden haben muss. Anhand von Feilen, die die Forscher an dem Ort fanden, an dem die ersten Siedler ihre Siedlung errichtet hatten, konnten sie diesen Zeitraum bestimmen. Die Zugewanderten verwendeten Korallen als Feilen, um Muscheln und Holz glatt zu polieren.

Dieser Grad an Präzision in der Datierung lasse sich unmöglich mit Hilfe von Radiokarbon oder anderen Datierungstechniken erreichen, erklärte einer der beteiligten Archäologen.