Popeye würde sich freuen: Energie aus Spinat

Von Ingo Krüger
11. September 2012

US-Wissenschaftlern ist es gelungen, Solarzellen aus Pflanzenproteinen zu bauen. Dabei verwendeten sie verschiedene Proteine aus Spinat. Zu Nutze machten sie sich bei diesem Verfahren die pflanzliche Photosynthese.

Die Proteine, die aus dem sogenannten Photosystem 1 (PS1) stammen, erzeugen Strom, wenn Licht auf sie fällt. Um den erzeugten Elektronenstrom nutzbar zu machen, verwendeten die Forscher eine speziell behandelte Siliziumschicht, auf die sie eine etwa einen Mikrometer dünne PS1-Schicht auftrugen.

Der Prototyp der organischen Solarzelle arbeitet noch wenig effizient. So liefert ein 60 mal 60 Zentimeter großes Solarpanel bei einer Spannung von einem Volt Strom von wenigstens hundert Milliampere. Doch in ungefähr drei Jahren, erklärten die Wissenschaftler, soll das innovative Verfahren es mit gewöhnlichen Photovoltaik-Elementen aufnehmen können.

Auch finanziell würde sich eine Beschichtung aus Silizium und PS1 lohnen, denn die Materialien sind relativ preiswert.